Andro-"Kids-Open" 2014 in Düsseldorf

von Hannes Westphal / Jörn Schüler

 

Bericht von Hannes Westphal

SV Friedrichsgabe erneut auf dem Tischtennis-Siegerpodest

Nordertstedt / Düsseldorf. Nach dem Einzel-Erfolg von Anna Schüler im Jahr 2013 haben in diesem Jubiläumsjahr 2014 Linux Mades und Max Westphal im Mannschaftswettkampf einen hervorragenden 3. Platz auf dem Siegerpodest erreicht. Mit 18 Spielerinnen und Spielern sowie 10 Erwachsenen nahm der SV Friedrichsgabe am „25. Andro Kids open“ Tischtennis-Turnier vom 22. bis 24. August 2014 teil. Dieses erstklassig besetzte, größte europäische Nachwuchsturnier wurde wieder unter Federführung der Tischtennis-Abteilung von Borussia Düsseldorf organisiert. An über 80 Platten spielten 1435 TeilnehmerInnen im Alter von 6 bis 16 Jahren aus 16 Nationen u.a. aus Belgien, England, Israel, Italien, Russland, Bulgarien und der Schweiz um Medaillen und Pokale. Die weiteste Anreise hatten die Spieler/innen aus China und Chile.

Die Jüngsten (Jg.2005 und jünger) konnten sich zusätzlich im „NRW-Talent-Cup“ in 6 leichtathletischen Disziplinen messen. Trostrunden im Einzelwettkampf fanden an Minitischen statt.

Nachdem der SVF letztes Jahr mit Anna Schüler einen Podestplatz erreichen konnte, war es auch dieses Jahr wieder das Ziel, entweder im Einzel- oder Mannschaftswettkampf auf dem Siegerpodest zu stehen. Das Ziel wurde erreicht.

Mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung erreichte das SVF-Team mit Linux Mades und Max Westphal in einem packenden Halbfinale den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Sie scheiterten sehr knapp gegen ein Team aus Belgien.  

Ebenfalls überzeugen konnten Samuel Albrecht und Marvin Dieckmann sowie Anna Schüler und Lisa-Marie Grupe. Beide SVF-Teams belegten den 5. Platz und scheiterten erst im Viertelfinale an sehr starken Polen bzw. Russinnen, die allerdings jeweils die Nr.1 der Setzliste waren. Die anderen SVF-Teams zeigten ebenfalls sehr ansprechende Leistungen. 

Im Einzelwettkampf hat es leider nicht für einen Podestplatz gereicht. Anna Schüler verlor denkbar knapp im Viertelfinale. Alle anderen SVF Teilnehmer/innen haben teilweise hervorragende Leistungen gezeigt, so dass der SV Friedrichsgabe mit insgesamt 11 SpielerInnen in die Hauptrunde am Sonntag einziehen konnte.

 

 

 

Bericht von Jörn Schüler

Am 21.08. war es wieder einmal soweit, wir fuhren mit 28 Personen (18 Aktive und 10 Erwachsene) nach Düsseldorf zur Jubiläumsausgabe (25.) der Andro Kids Open, dem erstklassig besetzten und größten Nachwuchs-Tischtennistunier Europas.

Damit stellte der SV Friedrichgabe eine der größten Teilnehmergruppen überhaupt und wir waren in fast allen Altersklassen verteten, allerdings waren dieses Jahre die etwas Jüngeren und männlichen Teilnehmer/innen (5 Maedchen/13 Jungs) in der Überzahl. Für viele war es nicht die erste Teilnahme, andere haben allerdings zum ersten mal an einem großen, internationalen Turnier teilgenommen, dementsprechend groß war die Vorfreude und Aufregung.

Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis 16 Jahren pilgerten mit ihren Betreuern aus ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern, u.a. aus Belgien, England, Israel, Italien, Russland, Bulgarien und der Schweiz in die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Düsseldorf, um an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen.

Die weiteste Anreise hatten aber wohl Spieler/innen aus China und Chile, nur 2 von insgesamt 16 verschiedene Nationen die bei Europas größtem und bekanntestem Nachwuchsturnier vertreten waren.

An 80 Tischtennis-Tischen haben dann 1435 Teilnehmer/innen die Sieger der 25. Kids Open in verschiedenen Altersklassen sowie Einzel- und Teamwettbewerben ausgespielt, unter den interessierten Augen der Schirmherrin des von Borussia Düsseldorf organisierten Turniers, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Darüber hinaus gab es im Einzel eine Trostrunde an Minitischen sowie den sog. "NRW-Talent-Cup" für die Jüngsten (Jg.2005 und jünger), die sich neben dem Tischtennis-Turnier auch in einem Leichtathletik-Wettbewerb messen durften (6 Disziplinen).

Auch in diesem Jahr hat das Orga-Team der Kids Open wieder für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt.

Im Außenbereich gab es einen Kletterberg, sowie eine Hüpfburg mit Rutsche. Die ganz Sportlichen konnten außerdem ihren Tischtennisschläger mit dem eine Nummer größeren Tennisschläger tauschen und sich auf dem Tenniscourt vergnügen, oder das nebenan gelegene Rheinbad besuchen.

Dazu gab es in der Halle wieder eine "Tischtennis-Messe" mit besonders günstigen Angeboten, außerdem konnte am Speedmaster getestet werden, ob die eigene Schlaggeschwindigkeit an die der Profis heranreicht.

Als besonderes Highlight fanden einige Aktionen mit den Borussia-Profis im Innenbereich statt sowie die Rallye zum 25. Jubiläum.

Die Bundesliga-Profis waren auch live in Aktion zu erleben, am Samstagabend bestritt Borussia Düsseldorf das Saisonauftaktspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC matec Frickenhausen im ARAG CenterCourt welches auch unsere Gruppe sich anschaute.

Wie die Jahre zuvor haben wir in der Jugendherberge Düsseldorf gewohnt, gegessen und abends gegrillt...desweiteren waren einige von uns in der Düsseldorfer Altstadt oder haben das Bundesligaspiel besucht, Langeweile kam eigentlich nie auf, die meiste Zeit des Tages haben wir allerdings in der Halle verbracht und folgende Ergebnisse erzielt:

Nachdem der SVF letztes Jahr seinen ersten Podestplatz erreicht hat, war es dieses Jahr auch wieder das Ziel zumindest eine/n Spieler/inn oder Mannschaft bei der Siegehrung auf dem Treppchen zu sehen. Und, wir haben es geschafft !!

 

 

Ergebnisse SVF Mannschaften

----------------------------------

Linux und Max erreichten einen hervorragenden 3.Platz aufrund einer ganz starken kämpferischen und spielerischen Leistung, im Halbfinale knapp gescheitert gegen ein Team aus Belgien, herzlichen Glückwunsch !

Ebenfalls voll überzeugen konnten Samuel und Marvin sowie Anna und Lisa Marie, beide reinen SVF Teams belegten den 5.ten Platz und scheiterten erst im Viertelfinale an starken Polen bzw. Russinen, jeweils die Nr.1 der Setzliste.

Die anderen SVF Spieler/innen zeigten sehr ansprechende Leistungen und haben mit Ihrem Teams folgende Ergebnisse erzielt:

  • 3. Runde: Laura
  • 2. Runde: Sophie/Felix/Sören
  • 1. Runde: Alexandra/Malte/Simon/Gino/Gerrit/Cassian/Ben/Luca

Ergebnisse SVF Einzel:

-------------------------

Hier hat es leider nicht ganz für einen Podestplatz gereicht, Anna verlor leider denkbar knapp im Viertefinale gegen eine Spielerin aus Süddeutschland, aber auch alle anderen SVF Teilnehmer/innen haben teilweise hervorragende Leistungen gezeigt, und mit insgesamt 11 Spieler/innen zog der SFV in die Hauptrunde am Sonntag ein, ein tolles Ergebnis.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Platz 5: Anna
  • Platz 9: Gerrit/Sophie/Linux
  • Platz 17: Samuel/Max/Gino
  • 2.Hauptrunde: Marvin
  • 1.Hauptrunde: Sören/Felix
  • Vorrunde: Lisa-Marie/Alexandra/Laura/Simon/Malte/Cassian/Ben/Luca

Es waren anstrengende, aufregende und tolle 3 Tage, die Kinder/Jugendlichen haben es den Betreuern sehr einfach gemacht und die meisten freuen sich schon auf das nächste Jahr !

Hier ein Filmbericht der auf WDR-3 gelaufen ist....

 

 

Zurück

Sag doch mal was dazu....