Andro Kids Open in Düsseldorf
von Jörn Schüler
Auswahl (53 Bilder)
.
Am 29.August machten wir uns (11 Spieler/innen des SVF’s sowie 5 Trainer/Betreuer) auf nach Düsseldorf um an den 24. Kids Open teilzunehmen.
Genau 1422 (!) Kinder und Jugendliche haben sich über 3 Tage (30. August bis 1. September 2013) in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle getummelt.
Sie spielten an 80 (!!) Tischtennis-Tischen in verschiedenen Altersklassen die Sieger der 24. Andro Kids Open in den 16 Einzel- und acht Teamwettbewerben aus.
Darüber hinaus gab es im Einzel eine Trostrunde an Minitischen sowie den sog. "NRW-Talent-Cup" für die Jüngsten (Jg.2004), die sich neben dem Tischtennis-Turnier auch in einem Leichtathletik-Wettbewerb messen durften (6 Disziplinen).
Die Kids Open, organisiert von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf, locken jedes Jahr tausende von Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren mit ihren Betreuern aus ganz Deutschland, Europa und sogar der Welt nach Düsseldorf, um an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen. Es ist das größte offene Kinder- und Jugendturnier Europas, und Gerüchten zu Folge vielleicht auch das sportlich am besten besetzte Turnier.
Es waren Teilnehmer aus 21 Nationen dabei, unter anderem aus England, Belgien, Polen, Wales, Russland.....aber auch Kinder/Schüler und Schülerinnen aus entfernten Ländern wie China, Japan, Algerien und Israel. Passend zur Internationalität des Events war das Motto der Andro Kids Open in diesem Jahr „Tischtennis spricht alle Sprachen“, wozu die Teilnehmer an einer spannende Rallye teilnehmen konnten.
Also eine wirklich gute Gelegenheit für unsere SVF Kids sich mit den Besten zu messen.
Der Ein oder Andere wird erkannt haben...es ist noch ein weiter Weg bis ganz nach oben J, einige haben aber auch bewiesen, dass die Spitze gar nicht so weit weg ist.
Neben den sportlichen Wettkämpfen und der Rallye durften sich die Teilnehmer über zahlreiche Aktionen im Rahmenprogramm und Besuche der Borussia Düsseldorf-Stars freuen.
Am Samstagabend bestritt die Borussia das Saisonauftaktspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC Zugbrücke Grenzau im ARAG CenterCour, und einige SVF Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen als Zuschauer dabei zu sein und waren ziemlich beeindruckt von der Stimmung und den tollen Spielen (3 :1 fuer Düsseldorf).
Im großen Außenbereich wurden viele Sachen angeboten zum Zeitvertreib zwischen den Spielen, wie z.B. Kistenklettern, Kletterberg, eine Hüpfburg mit Rutsche, Tennisschläger mit Tenniscourt, große Tombola usw., dazu gab es in der Halle eine "Tischtennis-Messe" mit besonders günstigen Angeboten, außerdem konnte am Speedmaster die eigene Schlaggeschwindigkeit getestet werden.
Als besonderes Highlight haben viele Aktionen mit den Borussia-Profis im Innenbereich stattgefunden, Anna aus unserer Gruppe durfte sogar mit Timo Boll am Tisch spielen, und die SVF Teilnehmer haben sich mit reichlich Autogrammen von Christian Süss, Timo Boll & Co. eingedeckt.
Es kam also, trotz der teilweise sehr langen Wartezeiten zwischen den Spielen, nie richtig Langeweile auf.
Ich persönlich habe noch kein Sportturnier erlebt welches so umfangreich, und bis ins letzte Detail, perfekt organisiert war.
Übernachtet haben wir in einer tollen und modernen Jugendherberge direkt am Rheinufer. Neben dem Bundesligaspiel haben wir die Altstadt besucht (mein Gott, da ist irgendwie immer Karneval...!!) und uns am Rheinufer bei tollem Wetter vergnügt.
Wir waren Pizza essen, im „Schweinske“ und bei Mc Donalds....es kam also niemand zu kurz.
Wir haben als Gruppe sehr gut harmoniert und uns gut verstanden trotz der großen Altersunterschiede (Jg. 1997 bis 2004).
Nach eigenen Aussagen hatten alle Teilnehmer viel Spaß und möchten nächstes Jahr wieder nach Düsseldorf fahren.
Sportlich wurde das Turnier von den Spielern/innen aus Asien sowie den Auswahlmannschaften einzelner Nationen dominiert, (was nicht anders zu erwarten war), doch auch die SVF Teilnehmer konnten mit wirklich sehenswerten Ergebnissen aufwarten.
So hat der SVF endlich seinen ersten Podestplatz erreicht !!.....und keiner hat‘s gemerkt.
Anna Schüler wurde hervorragende 4. des NRW-Talent-Cup’s (es wurden bei jedem Wettbewerb 4 Spieler/innen geehrt).
Leider haben wir das erst im Nachhinein erfahren, da wir direkt nach dem Aus in der Hauptrunde die Heimfahrt angetreten haben, so haben wir die Siegerehrung verpasst (wirklich peinlich). Wir haben uns inzwischen beim Veranstalter entschuldigt und der/die Pokal/Preise werden per Post geschickt.
Ergebnisse SVF Mannschaften:
- Alle SVF Teilnehmer haben mindestens ein Spiel, bzw. eine Runde, gewonnen
- Gino/Max und Anna/Marie Jänisch (Esingen) sind jeweils im Achtelfinale knapp gescheitert
Ergebnisse SVF Einzel:
- Alle SVF Teilnehmer haben mindestens ein Spiel in der Vorrunde gewonnen
- Julius, Linux und Gino haben es in die Hauptrunde geschafft, sind dann aber leider ausgeschieden
- Max hat die Trostrunde gewonnen sowie den Leichtathletik-Teil (über 60 Teilnehmer) des NRW Cup’s !
- Jari ist in der Trostrunde 2. geworden
- Marvin hat in der Hauptrunde noch ein Spiel gewonnen und ist am Ende sehr guter 17. geworden (über 70 Teilnehmer)
- Anna ist 9. geworden, hat den Leichtathletik-Teil als 2. Siegerin abgeschlossen und hat den 4. Platz im Gesamtklassement des NRW Cup’s (35 Teilnehmerinnen) belegt
Alle Teilnehmer sind gesund und müde am Sonntag Abend wieder in Norderstedt angekommen, für einige war es die erste Teilnahme an einem grossen Turnier überhaupt, aber mit Sicherheit nicht die letzte....
Sag doch mal was dazu....
Kommentar von Volker Radig |
Hallo Rainer, da bist Du ja dieses Wochenende ein doppelter Sieger.
1. Die neue Nummer 1 im SVF laut LivePZ.
2. Der erste, der auf dieser Website einen Kommentar geschrieben hat (von mir mal abgesehen).
Es ist gut, dass Du jetzt bei uns bist......
Kommentar von Rainer Steinweg |
Hey Jörn,
sehr guter Bericht von der Fahrt nach Düsseldorf, Kompliment! Wirklich tolle Ergebnisse von unseren Nachwuchs- TT- Cracks! :-)