SVF-Tischtennis-Mädchen sind Norddeutscher Vizemeister

Qualifikation für die deutschen Meisterschaften geschafft !!!

„Nach den norddeutschen Meisterschaften werde ich meinen TT-Schläger an den Nagel hängen, ein wenig ausspannen und nur noch Jugendtraining geben“ sagte die Nr. 1 der SVF-Mädels Svenja Otto vor dem Turnier.

Daraus wird nun nichts, denn die Mädchen-Mannschaft des SV. Friedrichsgabe e. V. hat überraschend und für die Betreuer auch völlig unerwartet bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in Bremen-Habenhausen am 2. und 3. Juni 2007 den 2. Platz belegt. Damit haben sie sich für die Deutschen Meisterschaften der Jugend am 23. und 24. Juni 2007 in Rahden/NordrheinWestfalen qualifiziert.

Der Start in der Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaften begann für die SVF-Mädels alles andere als verheißungsvoll. Gegen den Turnierfavoriten SC Bettmar aus Niedersachsen verlor die Crew mit 0 : 6, wobei das Ergebnis nicht die gute SVF-Leistung wiederspiegelte. Drei Spiele wurden trotz 2:0-Satzführung noch mit 2:3-Sätzen abgegeben. Das Spiel dauerte mehr als zwei Stunden und die Big-Points gewann fast ausschließlich der Gegner, es war „zum aus der Haut fahren“ so Betreuer Thomas Schuldt.

Mit entsprechend viel Frust wurden die weiteren Vorrunden-Spiele angegangen. Gegen die Mannschaft vom Geestemünder TV aus Bremen gewannen die SVF-Mädels deutlich mit 6 : 0 und im Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Vorrunde ließen die Mädels gegen die Mannschaft von Aufbau Parchim aus Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr viel anbrennen und gewannen mit 6 : 2. Auch hier wurden wieder zwei Partien mit 2 : 3-Sätzen verloren.

Am Sonntagfrüh kam es in der Hauptrunde (hier wurden die Plätze von 1.-4. ausgespielt) zum Showdown gegen den Erstplazierten der Paralellstaffel SC Deckbergen Schaumburg aus Niedersachsen. Zunächst gingen beide Doppel verloren. Doch in den Einzelpartien wurde der Zwischenstand korrigiert. Am Ende konnten die SVF-Mädels sich knapp mit 6 : 4 behaupten.

Vor dem abschließenden letzten Spiel reichte dem SVF theoretisch ein Unentschieden gegen Germania Schnelsen, denn sowohl Schnelsen als auch Deckbergen Schaumburg hatte bereits mehr Minuspunkte. Doch die SVF-Mädels waren nun zur fortgeschrittener Vormittagsstunde aufgewacht und machten den Sack zu. Germania Schnelsen wurde mit 6 : 2 abgefertigt und der zweite Platz war dem SV. Friedrichsgabe e. V. nicht mehr zu nehmen.

„Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist der größte Erfolg in der Tischtennisgeschichte des SVF. Überhaupt war die Saison 2006/07 das erfolgreichste Jahr aller Zeiten für den SVF“ so Jugend- und Pressewart Jörg Albrecht.

Nachstehend noch einmal die Ergebnisse der Mädchen-Konkurrenz:

  1. Platz SC Bettmar/Niedersachsen
  2. Platz SV. Friedrichsgabe/Schleswig-Holstein
  3. Platz Germania Schnelsen/Hamburg
  4. Platz SC Deckbergen Schaumburg/Niedersachsen
  5. Platz TTC Blau-Gold Berlin
  6. TTC Anhalt Zerbst
  7. SV Aufbau Parchim
  8. Geestemünder TV.