Landes-Rangliste Schüler

von Jörg Albrecht

2 ½-facher Erfolg für die SVF-Nachwuchscracks bei der Landesrangliste der B- und C-SchülerInnen am 16.11.2014 in Lübeck

Mit zwei Ersten und einem Zweiten Platz war die Tischtennis-Jugend des SV Friedrichsgabe der
erfolgreichste Verein bei der Landesrangliste Schl-Holstein der B- (Jahrgang 2003/02) und C-
SchülerInnen (Jahrgang 2004 und jünger).

C-Schülerinnen
Anna Schüler absolvierte 8 Spiele und blieb in allen Partien ohne Satzverlust die Siegerin. Am Ende
standen 8 : 0 – Siege und ein Satzverhältnis von 24 : 0 für Anna. Platz 1 war der nie gefährdete Sieg.

C-Schüler
Max Westphal war vor Beginn des Turniers zwar als Mitfavorit gehandelt worden, jedoch den Druck
stand zu halten, war umso bemerkenswerter. Nach zwei glatten Siegen folgte mit Luan Ramm/SV
Fockbek ein echter Prüfstein und ein Spiel nichts für schwache Nerven. Den ersten Satz verlor Max
glatt mit 0 : 11 Punkten, den zweiten gewann er 11 : 2 und bei den folgenden beiden Sätzen konnte
jeder Spieler einen für sich entscheiden. Im entscheidenem fünften Satz konnte Max nach großen
Kampf und mit großer Leidenschaft das Spiel noch mit 16 : 14-Punkten für sich entscheiden. Danach
setzte Max sich auch bei den weiteren Spielen souverän durch und verlor nur noch gegen Benjamin
Lange/Raisdorfe TV einen Satz. Am Ende konnte auch Max mit 8 : 0-Sätzen das Turnier souverän für
sich entscheiden. Platz 1. war ebenfalls der Lohn.

B-Schüler
Eine ausgesprochen schwere Aufgabe hatte Gino Petersen – im ersten Jahr B-Schüler. Doch er
begann verheißungsvoll mit 4 glatten Siegen. Erst im fünften Spiel gegen TOP-Favorit Finn
Penderak/VfB Lübeck brachte die erste Niederlage.
Doch Gino ließ sich nicht beirren und in der Hauptrunde beim Ausspielen der Plätze 1.-6. steigerte er
sich von Spiel zu Spiel. Im vorletzten Spiel musste Gino gegen den zweiten TOP-Favoriten Tjark
Heinrich/TSV Bargteheide ran. Schnell lag er 0 : 2-Sätze hinten. Auch im entscheidenen fünften Satz
lag er bald mit 4 : 8 Punkten zurück. Doch dank Time-Out und starker kämpferischer Leistung gewann
er dann doch noch diesen Satz und konnte nach einem weiteren Satz und Satzausgleich auch den
entscheidenen fünften Satz zum 3:2 für sich entscheiden.
Auch die letzte Partie mit 3 : 0 – Sätzen konnte Gino gewinnen. Nun hatte Gino zusammen mit zwei
weiteren Spielern ein Spielverhältnis von 7 : 1. Am Ende entschied das Satzverhältnis und der direkte
Vergleich. Gino erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.

Dies ist – nach dem guten Erfolg im vergangenen Jahr - das beste je erreichte Ergebnis im B- und C-
SchülerInnen-Bereich für die Tischtennisabteilung des SV Friedrichsgabe, so Jörg Albrecht, TT-Jugend-
und Pressewart.

Für die 1. Stufe der Nachwuchsförderung des Deutschen-Tischtennis-Bundes (DTTB) vom 2. bis zum
5.1.2015 im Tischtennisinternat in Hannover sind Anna Schüler und Max Westphal nominiert.

Für den Future-Cup im Februar 2015 (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften für Nachwuchsspieler)
sind vom SVF Anna Schüler, Max Westphal und Gino Petersen ausgewählt worden.

Bericht von Christina Nieschalk (Jugendwartin KTTV Pi):

Super Erfolge bei der LRL C/B in Lübeck!

Gleich zwei Landesranglistensieger, einen 2. Platz und zwei gute mittlere Platzierungen konnte der KTTV Pinneberg am 16.11.2014 im LT-Sportzentrum in Lübeck verbuchen.

Mit einem souveränen Auftritt errang bei den C-Schülerinnen die Favoritin Anna Schüler ungeschlagen den 1. Platz der Landesrangliste C-Schülerinnen. Etwas spannender und teilweise dramatisch ging es bei den Schülern zu. Max Westphal errang aber ebenfalls ungeschlagen bei den C-Schülern den Titel. Einen sehr respektablen 2. Platz bei den B-Schülern konnte Gino Petersen verbuchen, denn die ersten 3 Plätze lagen nur durch unterschiedliche Satzverhältnisse auseinander. Jannik Billigmann konnte trotz seiner verletzungsbedingten Trainingspause einen sehr klaren guten 4. Platz bei den B-Schülern erreichen und verdient damit Anerkennung. Bei den Mädchen gewann Sophie Lehmberg den 7. Platz der B-Schülerinnen und zeigte damit, dass auch sie nach wie vor zu den Besten von Schleswig-Holstein gehört.

Auch wenn krankheitsbedingt die Spielerinnen Julia Krumrey und Marie Jänisch fehlten, so haben doch alle anderen Spielerinnen und Spieler unseren KTTV Pinneberg mehr als würdig vertreten. Einmal mehr hat sich gezeigt, was ein ausgewogenes, zielorientiertes und konzentriertes Training bewirken kann, wenn Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern und Trainer an einem Strang ziehen.

Im Namen des Jugendausschusses des KTTV Pinneberg danke ich hiermit allen beteiligten Trainierinnen und Trainern, allen Spielerinnen und Spielern sowie allen Eltern und Betreuern für ihr gezeigtes Engagement.

Mit einem solchen exzellenten Ergebnis können wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Weiter so!

Zurück

Sag doch mal was dazu....