International Youth Cup in Belgien

von Jörn Schüler

Über Pfingsten, vom 22. bis 25. Mai, nahmen vier Auswahlmannschaften des Bezirks 3 des TTVSH am „International Youth Cup 2015“ in Hasselt, Belgien, teil.

Das hochklassig besetzte Turnier wurde in 6 Hallen an mehr als 150 Tischen gespielt, sowie in zwei verschiedenen Spielklassen (Elite/Nicht-Elite),

Die A- und B Schüler/innen spielten in der Klasse „Nicht-Elite“, in der C-Schüler/innen Konkurrenz gab es keine Unterteilung.

Es gab einen Mannschaftswettbewerb sowie eine Einzelkonkurrenz und die Spieler und Spielerinnen mussten teilweise mehr als 20 Partien an 3 Tagen bestreiten, eine wirklich schweißtreibende Angelegenheit.

An diesem sehr gut organisierten Turnier nahmen fast ausnahmslos Landes-, Bezirks- und Kreisauswahlmannschaften aus ganz Europa teil. Reine Vereinsmannschaften fand man so gut wie gar nicht, dementsprechend hoch war das Niveau, also eine gute Gelegenheit für die Kids sich international zu messen. Und das haben Sie wirklich gut gemacht, sowohl vom Auftreten her als auch spielerisch, alles in Allem ein sehr gelungener Auftritt!

Vom SVF wurden durch den Bezirk folgende Teilnehmer/innen nominiert: Gino Petersen, Linux Mades, Max Westphal und Anna Schüler.

Die Teilnehmer und Platzierungen Im Einzelnen:

B-Schüler: 3.Platz (Johannes Arndt/Gino Petersen/Jannik Billigmann)

A-Schüler: 1.Platz (Daniel Schwarzer/Malte Krohn/Bjarne Sahlmann)

C-Schüler: 6.Platz (Max Westphal/Linux Mades/Paul Herzberg)

B-Schülerinnen: 2. Platz (Anna Schüler/Teresa John/Sophie Lehmberg)

Gino, Max und Anna haben die Gruppenphase als 2. bzw. 1. abgeschlossen, schieden dann aber gegen internationale Konkurrenz, teilweise recht unglücklich, im Achtel- bzw. Viertelfinale aus.

Wie gesagt, ein sehr gelungener Auftritt der Kids. Niemand ließ sich aufgrund der teilweise recht langen Wartezeiten hängen und trotz wenig Schlaf waren alle über die drei Tage voll motiviert und hatten viel Spaß.

Gewohnt haben die Teilnehmer/innen in gemütlichen Holzhäusern in einem Ferienpark, wunderschön im Wald gelegen und mit vielen Freizeitmöglichkeiten, die trotz der knappen Zeit genutzt wurden. Naja, der eine oder die andere hätte dann am Ende doch lieber etwas mehr Zeit in dem Spaßbad oder in der Indoor-Spielhalle verbringen wollen, aber es wurde teilweise bis spät in den Abend hinein gespielt.

Abschliessend beurteilt, ein wirklich gelungenes Pfingstwochenende und eine weitere wertvolle, internationale Tischtenniserfahrung für die Kinder/Jugendlichen, und das Feedback der Teilnehmer/innen war ausschliesslich positiv.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betreuer Christina Nieschalk, Thorsten Lentfer, Daniel Rau, Janine Liebold, Ann-Kristin Adleff und Andreas Wagner für die Organisation, sowie die super Betreuung der Kids während der Wettbewerbe.

 

Zurück

Sag doch mal was dazu....