International Youth Cup in Belgien‏

von Viola Westphal / Jörn Schüler

Hasselt/Norderstedt, 09.06.2014  

Über Pfingsten, vom 7. bis 9. Juni, nahmen drei Auswahlmannschaften des Bezirks 3 des TTVSH am „International Youth Cup 2014“ in Hasselt, Belgien, teil. Der SVF war hier mit 5 Spielern in 2 Schülermannschaften vertreten. Es spielten Max Westphal, Gino Petersen, Linux Mades zusammen mit Matteo di Sciullo vom TSV Heist und bei den Mädchen bildeten Sophie Moor und Anna Schüler ein Team. Die Juniorenmannschaft startete ohne SVF-Beteiligung.

Das hochklassig besetzte Turnier wurde in 6 Hallen an mehr als 150 Tischen gespielt.

Es gab einen Mannschaftswettbewerb sowie eine Einzelkonkurrenz. Die Spieler und Spielerinnen mussten teilweise mehr als 20 Partien an 3 Tagen bestreiten. Das war eine wirklich schweißtreibende Angelegenheit bei mehr als 30° C sowie (gefühlten) 100 % Luftfeuchtigkeit in den Hallen!

An diesem sehr gut organisierten Turnier nahmen fast ausnahmslos Landes-, Bezirks- und Kreisauswahlmannschaften aus ganz Europa teil. Reine Vereinsmannschaften fand man so gut wie gar nicht, dementsprechend hoch war das Niveau, also eine gute Gelegenheit für die Kids, sich international zu messen. Und das haben Sie wirklich gut gemacht, sowohl vom Auftreten her als auch spielerisch, alles in Allem ein sehr gelungener Auftritt!

Die Schülermannschaft wurde gute 10. (von 23 teilnehmenden Mannschaften). In der Einzelkonkurrenz mit 80 Teilnehmern in dieser Alterskategorie erreichte Gino als Gruppensieger das Hauptfeld (dann war leider Schluss). Max spielte 2:2 in der Vorrunde und das hat leider nicht ganz (ein Satz fehlte!) für die Hauptrunde gereicht. Auch Matteo und Linux kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus, trotz teilweise wirklich guten und knappen Spielen und einigen gewonnen Sätzen.

Die Mannschaft der Schülerinnen wurde 9te. Im Einzel hatte Sophie ebenfalls nach der Vorrunde eine Bilanz von 2:2, das reichte auch für sie nicht für die Hauptrunde. Anna erreichte im Endklassement den starken 5.Platz von 29 Teilnehmerinnen!!!

Wie gesagt, ein sehr gelungener Auftritt der Kids. Niemand ließ sich aufgrund des extremen Wetters hängen und trotz wenig Schlaf waren alle über die drei Tage voll motiviert und hatten viel Spaß.

Gewohnt haben wir in gemütlichen Holzhäusern in einem Ferienpark, wunderschön im Wald gelegen und mit vielen Freizeitmöglichkeiten, die trotz der knappen Zeit genutzt wurden. Naja, der eine oder die andere hätte dann am Ende doch lieber etwas mehr Zeit in dem Spaßbad oder in der Indoor-Spielhalle verbringen wollen. Dafür wurde aber das Planschbecken bis in den späten Abend unsicher gemacht!

Alles in allem ein wirklich gelungenes Pfingstwochenende und eine weitere, internationale Tischtenniserfahrung für die Kinder.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betreuer Christina Nieschalk, Thorsten Lentfer, Daniel Rau und Jens Grosscurth für die Organisation sowie die super Betreuung der Kids bei den Spielen und natürlich an Joern Schüler und Hannes Westphal als Fahrer, Logistiker und Köche, deren Zusammenspiel wie immer vorzüglich klappte Lächelnd.

Zurück

Sag doch mal was dazu....